App5c Zoran

Unser Vereinsheim

Unser Vereinsheim befindet sich in der alten Feuerwehrwache Haspe, die als Haus der Hasper Geschichte und Vereine im Besitz der Dieter-Klöckner-Stiftung ist. Die TSG Hagen ist dort Mieter, zusammen mit vielen Mitgliedern haben wir die alte Feuerwehr Sporthalle und die angrenzenden Räume von Grund auf renoviert. So dass dort mitlerweile ein wohnliches Vereinsheim entstanden ist.

Kompressor-Raum

Im Vereinsheim haben wir während der Renovierung einen Kompressor-Raum eingerichtet. Dort besteht für jedes Mitglied die Möglichkeit die eigenen Flaschen kostenlos durch unser Füllteam auffüllen zu lassen.

Zusätzlich zu normaler Druckluft besteht auch die Möglichkeit Nitrox zu nutzen. Hierbei handelt es sich im Prinzip um normale Pressluft, welche mit Sauerstoff angereichert wird. Dieses Gasgemisch ermöglicht längere Tauchgänge, jedoch in einer geringeren Tiefe. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist hierbei auch eine viel geringere Müdigkeit nach dem Tauchen wie wir sie von der Druckluft her kennen. Die Nutzung von Nitrox ist ebenfalls kostenlos, jedoch werden hierzu spezielle Flaschen und Atemregler benötigt, außerdem ist eine entsprechende Ausbildung notwendig.

Das Flaschenfüllen findet jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:30 statt. Hier besteht auch die Möglichkeit für Interessierte uns näher kennen zu lernen

Leihausrüstung

In unserem Vereinsheim haben wir auch einige Ausrüstungsgegenstände (Flaschen, Atemregler, Blei, Jackets…) vorrätig, welche bei Bedarf ebenfalls kostenlos entliehen werden können. Diese Möglichkeit wird von unseren Mitgliedern gerne genutzt, wenn das eigene Equipment aktuell repariert wird oder man gerade seine Ausbildung beginnt. Somit muss man sich zu Beginn nicht die komplette Ausrüstung anschaffen.

Aktivitäten im Vereinsheim

Neben der Möglichkeit Flaschen zu füllen und Ausrüstung zu leihen nutzen wir das Vereinsheim auch für andere Aktivitäten. So findet der gesamte Theorieunterricht für die Tauchausbildung dort statt.

Neben dem Kompressorraum besitzt unser Vereinsheim eine Küche und natürlich einen großen Aufenthaltraum und sogar eine eigene Terasse an der Ennepe. Auf dieser grillen wir im Sommer öfters gemeinsam und planen die nächsten Tauchgänge. Auch andere Veranstaltungen wie unsere Weihnachtsfeier oder unser Oktoberfest finden hier statt.

Für Vereinsmitglieder besteht des weiteren auch die Möglichkeit das Vereinsheim für private Feiern zu mieten. Sprecht hierzu am besten einfach den Vorstand an.

Hier findest du uns

Adresse: