Unser Verein

Die Tauchsportgemeinschaft Hagen e.V. wurde 1967 gegründet und besteht nun seit 55 Jahren.

Unser Verein hat aktuell ca. 80 Mitglieder und ist somit der größte Tauchverein in Hagen.
Wir sind immer offen für Leute, die das Tauchen erlernen wollen, oder für diejenigen, die bereits Tauchen können und sich gern einem Verein anschließen möchten.

Unser Vereinsleben

Unser Vereinsleben ist lebendig, lustig und lehrreich. So veranstalten wir jedes Jahr eine Vereinsfahrt ans Grevelinger Meer in den Niederlanden.

Außerdem finden weitere Tagesausflüge und Fahrten über das Jahr verteilt statt. Unsere Ziele waren bisher unter anderem Hemmoor in Norddeutschland oder zu verschiedenen Seen in der Umgebung.

Neben diesen Aktivitäten finden über das Jahr verteilt diverse Feiern wie Weihnachtsfeiern oder auch ein Oktoberfest statt.

Da wir auch Mitglied im Hasper Heimat und Brauchtumsverein sind, beteiligen wir uns auch an der Hasper Kirmes, indem wir dort einen Bierwagen betreiben. Auch findet jedes Jahr zusammen mit anderen Hasper Vereinen ein Hoffest an unserem Vereinsheim statt.

Unsere Ausbildung

Aktive Übungsleiter, sowie Tauchlehrer ermöglichen eine gründliche Tauchausbildung und gewährleisten stets eine sichere Ausübung unseres Sports.

Hierbei orientieren wir uns als Mitglied im Verband deutscher Sporttaucher an internationalen Standards.

Lerne uns kennen

Wir trainieren jeden Mittwoch zwischen 20.00 bis 21.45 Uhr im Hagener Westfalenbad. Dort besteht meistens auch die Möglichkeit zum Schnuppertauchen, natürlich immer unter fachkundiger Anleitung. So kannst du dir leicht ein Bild machen, ob tauchen etwas für dich ist.

Damit wir sicherstellen können, dass hierfür ein Übungsleiter und Ausrüstung vorhanden ist bitten wir dich zuvor eine kurze Mail an info@tsg-hagen.de zu senden. Außerdem benötigen wir eine Erklärung zu deinem Gesundheitszustand. Das entsprechende Formular könnt ihr in unserem Download Bereich finden und direkt am PC ausfüllen.

Immer versichert

Alle Vereinsmitglieder sind über den VDST versichert. Dies gilt sowohl für gemeinsame Tauchgänge innerhalb des Vereins, als auch bei privaten Tauchgängen versichert.
Dies beinhaltet:

• Tauch­unfallversicherung